Ich bin in Basel aufgewachsen und habe sämtliche Schulen in Basel besucht. Schon während der Diplommittelschule wusste ich, dass ich eine Ausbildung als Sozialpädagogin absolvieren möchte, um mit Kindern und Jugendlichen arbeiten zu können. In meiner beruflichen Laufbahn hatte ich die Chance in vielfältigen Bereichen der Sozialen Arbeit Einblick zu nehmen und Menschen aller Altersstufen ein Stück ihres Weges zu begleiten, was mich bis heute persönlich bereichert. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne, die ich auf ihrem schulischen und beruflichen Weg begleiten durfte. Meinen Ausgleich finde ich in meiner Familie, meinem Garten, in der Musik und im Sport. 

Aus- und Weiterbildungen

  • Dipl. Sozialpädagogin HFS
  • Abgeschlossene Ausbildung mit Zertifizierung zur Mediatorin im Ausbildungsinstitut perspectiva in Basel
  • Weiterbildung zum Lerncoach mit Jugendlichen und Erwachsenen an der Akademie für Lerncoaching in Zürich
  • Weiterbildung in Trauma informiertem Coaching im Ausbildungsinstitut perspectiva in Basel
  • Weiterbildung in Coaching für Mediatoren an der Schule für Mediation in Konstanz
  • Fortbildung Mediation und Recht im Ausbildungsinstitut perspectiva in Basel
  • Fortbildung im Umgang mit hochstrittigen Parteien an der Schule für Mediation in Konstanz
  • Fortbildung in Familienmediation an der Schule für Mediation in Konstanz
  • Fortbildung in Familienmediation und Kinder an der Schule für Mediation in Konstanz
  • Fortbildung in Schulmediation und Mediation in Organisationen im Ausbildungsinstitut perspectiva in Basel
  • Weiterbildung Psychiatrie für Angehörige psychosozialer Berufe bei Dr. med. Manuel Rupp

Berufserfahrung

  • Seit 2017 selbständige Tätigkeit als Mediatorin und Lerncoach in eigener Praxis
  • Aktuelle Tätigkeit als Beraterin und Case Managerin mit Jugendlichen im Bereich Berufsbildung
  • Tätigkeiten als Case Managerin im Suchtbereich, in der betrieblichen Sozialarbeit und in der Sozialhilfe
  • Langjährige Tätigkeit in der aufsuchenden Familienhilfe, wie auch als Beraterin bei Erziehunungsfragen
  • Sozialpädagogische Tätigkeit unter anderem als Teamleiterin in diversen Internaten (Jugendpsychiatrie, Lehrlingsgruppe, Sonderschulheim)
  • Ehrenamtliche Tätigkeiten als Schulrätin und Personalverantwortliche in einem Vereinsvorstand einer Kindertagesstätte

 Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

 

Albert Einstein